Sonntag, 29. März 2015

27.03.2015 Abnahme Bodenplatte / Betonarbeiten

Heute hatten wir unsere erste Abnahme. Die der Bodenplatte, Streifenfundamente für die Garage, Punktfundamente Carport und Fundamente für die Wärmepumpe.

Mein Mann, unser Bauleiter und unser Projektleiter der Fa. Glatthaar (ich hatte leider noch andere Termine und Arbeit) trafen sich mittags zur Abnahme.
Es wurde fotografiert, Begutachtet und gemessen.

Bei der Platte hat wohl alles gepasst. Bei den Punktfundamenten für die Garage waren zwei nicht ganz in Ordnung. Diese müssen noch ausgebessert werden. Aber sonst hat alles wohl den Vorgaben entsprochen.
Hoffen wir, dass sich keiner Vermessen hat und das die Bodenplatte gut austrocknet bis das Haus kommt.

Das Baustellen-Klo ist abgeholt worden, mussten wir dann für Stelltermin wieder neu ordern. Abklärungen mit dem Erdarbeiter Hr. Steuer sind noch zu tätigen, damit das Grundstück dann fertig ist, bis das Haus kommt. Nachdem bisher alles reibungslos geklappt hat und die erste Rechnung von uns unverzüglich bezahlt wurde, sehen wir da auch keine Probleme.

Aktuelle Bilder hab ich wieder in der Seite Bilder eingestellt.

Mittwoch, 25. März 2015

24.03.2015 Bautagebuch von Herr Steuer / Tiefbau

Heute kam ein dicker Umschlag per Post. Wie schon vermutet, die erste Zwischenrechnung für die Erdarbeiten. Aber nicht nur...

Hier muss ich dann doch mal ein großes Lob aussprechen.

Wir wurden so umfangreich informiert und bekamen nicht nur die Rechnungen über die ausgeführten Arbeiten und das Material, welches für uns eingekauft wurde, sondern es befand sich noch ein Bautagebuch dabei.

Sämtliche Schritte die gemacht wurden, wurden fotografisch festgehalten. Die Lichtbildmappe befand sich dabei. Klasse. Hatte ich so nicht erwartet. Wir sind begeistert, wie korrekt und umfangreich hier die Dokumentation betrieben wird.

Klar sind wir auch jeden Tag auf der Baustelle und machen unsere eigenen Bilder, aber was so unter der Schotterschicht verbaut wurde, konnten wir dann abends leider nicht mehr sehen.

Der Bagger ist weg -- leider-- denn Baumeister Flo ist ganz "verliebt" in dieses Fahrzeug. Aber ich denke, wenn die Hangmauer gesetzt wird, wird wieder ein großes Fahrzeug zum Einsatz kommen.
Vermutlich wird diese Arbeit jedoch gerade dann ausgeführt, wenn ich mit den Kids im Urlaub bin.

Aber es steht ja noch einiges an auf der Baustelle, Flo wird schon noch auf seine Kosten kommen


Gigantisch sind auch die Massen an Material, welches hier verbaut wurde. Alleine Frostschutz unter der Bodenplatte 182 Tonnen :-Oo

Aber wenn ich bedenke, wie oft wir mit "kleinem" Anhänger Schotter geholt haben, als Untergrund für unseren Gartenpavillion (die esten 3 Anhänger-Ladungen haben sich ja erstmal "verlaufen")...

23.03. bis 25.03.2015 Ausführungen Arbeit der Fa. Glatthaar

Wahnsinn, wie sich unser Grundstück Tag für Tag verändert.
Was hier für Massen bewegt und Material verbaut wird, ist faszinierend. Leider können wir immer erst auf die Baustelle, wenn niemand mehr da ist von den fleißigen Handwerkern.
Aber wer lässt sich schon gerne bei der Arbeit zuschauen...

Toll, wie es hier von einem auf den anderen Tag vorwärts geht.

Gestern waren sämtliche Vorbereitungen für die Bodenplatte abgeschlossen. Die Auslässe der Rohre mit Eimern geschützt.

Wenn man so daneben steht und das ganze betrachtet, kommt es mir irgendwie so klein vor.
Da frage ich mich öfters: " Das soll ein Grundstück mit 608 qm" sein. Da wird mal unser Haus stehen, aber da haben ja die Möbel gar keinen Platz, die wir haben....

Aber nach Erfahrungsberichten im DanWood Forum geht es anderen genauso und bisher hat die Größe noch bei allen gepasst.

Der Countdown läuft, eigentlich rennt die Zeit. Vor kurzem hieß es noch "50 Tage" und jetzt sind es noch nicht mal mehr die Hälfte der Anzahl der Tage davon.

Am Freitag soll die Abnahme der Bodeplatte stattfinden - wenn man wüsste, worauf man dabei so alles achten soll... da muss ich mich nochmal schlau machen. Bislang sieht alles gut aus und die Leute, die an dem Grundstück arbeiten sind ja alle vom Fach und machen das nicht zum ersten Mal.

Danach wird es dann irgendwann weitergehen mit der Hangmauer, die wird ja auch noch erstellt, bevor das Haus kommt.

Die Zeit des langen Wartens ist für uns eigentlich vorbei, denn jeden Tag gibt es Veränderungen zu bestaunen.
Gut so !!!

Freitag, 20. März 2015

16.03. bis 20.03.2015 Erdarbeiten in vollem Gange

Der Bagger rollt, der kleine Baumeister Flo ist "stolz wie Lumpi".

Morgens das erste beim Wachwerden: " Mami, der Bagger ist da, schnell zu Herr Steuer !"

Also täglich mit dem Bauhelm zur Baustelle, denn Sicherheit geht vor. Und dann durfte der kleine Flo auch noch in den Bagger mit rein. Da war "Mann" gleich richtig groß und hatte ein breites Grinsen. Toll, wenn unser Sohnemann so strahlt.

Leider musste Herr Steuer dann schon wieder zu einer anderen Baustelle, aber die paar Minuten, die er sich intensiv Zeit für und mit Flo genommen hat, waren ein unvergessliches Erlebnis für den kleinen Bauherren.

Die anderen Tage kamen wir aufgrund von Arbeit und anderen Terminen immer erst auf der Baustelle an, als schon alles erledigt war.
Gestern noch eine Ladung Schotter mitbekommen. auch der große LKW ist beeindruckend.

Danach haben wir das schöne Wetter genossen und haben mal neue Gassi-Strecken für unseren Wuffel inspiziert. So genial, wenn man aus dem Haus geht und gleich im Grünen steht.
Wir haben dann das letzte Haus im Wohngebiet, nach oben wird nicht weiter bebaut und im Anschluss geht es gleich auf unseren "Hausberg" mit etlichen Abzweigungen runter, rauf, quer. Eine geniale Sicht in den Hegau und auf die Hegauberge, bis hin zum Bodensee. Traumhaft.

Als wir oben am Kreuz unseres Hausberges stehen, können wir auf unser neues Zuhause blicken. Herrlicher Sonnenuntergang, die Alpen rot angestrahlt. Ja, ich fühle mich hier schon richtig heimelig und wohl.
Die Entscheidung, hier zu bauen war die richtige !!!

Fortschritte der Erdarbeiten sind auf meiner Bilderseite zu sehen. Am Montag kommt nochmal der Vermesser und auch mit der Bodenplatte geht es dann los.
Meinen Geburtstag wollte ich zwar schon auf der Bodenplatte feiern ;-) aber das hat bis gestern nicht gereicht. Macht ja nichts. Im Moment ist top Wetter für diese Arbeiten, hoffen wir, dass es eine ganze Weile noch so hält.


Samstag, 14. März 2015

14.03.2015 Hangmauer von Glatthaar-Starwalls

Die Planung für die Hangmauer ist jetzt auch abgeschlossen.
Es wird tatsächlich eine von Glatthaar-Staarwalls

hier der link :

Starwall


und zwar die Ausführung Blöcke mit Granit rotbraun.


Glatthaar hat Patent darauf. Und uns hat der Anblick begeistert.

Wir haben zwar bei Hanggrundstücken immer besonders wachsam geschaut, ob wir Ideen bekommen, die wir "abkupfern" könnten, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen.

Die riesigen Natursteinblöcke sehen irgendwann nicht mehr so frisch auf, eine glatte Betonwand und dann in dem Ausmaß (brauchen das ja auf 3 Ebenen und dann die komplette Südseite des Grundsücks) wäre mir zu "mauermäßig" aber mit diesem Vorschlag konnten wir uns auf Anhieb anfreunden.

Kommende Woche können wir es dann life sehen und dann auch mal paar Bilder machen. Da geht es ja eigentlich richtig zur Sache auf unserem Grundstück.

In diesem Sinne allen Bauherren, Ideensammlern und Lesern meines Blogs ein erholsames Wochenende


Dienstag, 10. März 2015

07.03.2015 Termin mit Erdbauer auf dem Grundstück

Nach Absprache haben wir uns heute nochmal mit Herr Steuer auf dem Grundstück getroffen. Dort kam es zur Übergabe und Durchsicht seines Angebotes.

Puuhh, in welchen Dimensionen hier die Zahlen stehen, aber dass dieser Posten einer der höheren wird, haben wir ja schon einkalkuliert gehabt.

Da unsere Hangmauer/Böschungsmauer zum Absichern des Grundstückes nach Süden größer ausfallen muss, als erwartet ( ca. 71 Meter Mauer auf drei Ebenen verbaut) ist es sinnvoll, dies gleich mit den Erdarbeiten ausführen zu lassen.

Mit einem Minibagger "rumwurschteln" ginge zwar auch irgendwie, macht aber so gar keinen richtigen Sinn.

Wir wollten uns ja "berieseln" lassen, was die Mauer angeht und von Herr Kammerer (Fa. Glatthaar) wurde mal der Begriff "Star-Walls" in die Runde geworfen.

Nun konnten wir das ganze im Katalog sehen und für gut befinden. Haben uns für die Mauer mit Granitsteinen entschieden.

L-Steine aus Beton wären preislich nicht viel anders rausgekommen, aber dafür optisch (einfach nur eine glatte Wand). Die Star-Wall sieht richtig schick aus. Immerhin fahren wir ja täglich darauf zu.

Natursteine (die großen Brocken) wären auch teurer gewesen.

Das Angebot mit heim bekommen. Das Budget müssen wir nochmals angleichen bzw. erhöhen, denn die Mauer war ja ursprünglich noch nicht eingeplant und gehört weitläufig zur "Gartengestaltung" mit der wir ja eigentlich noch Zeit gehabt hätten. Aber das dürfte alles kein Problem darstellen.

Flo freut sich jetzt schon auf die Baggerarbeiten und kann es kaum erwarten, mit seinem Bauhelm zuzuschauen, wie die Erde bewegt und weggekarrt wird.


06.03.2015 Gespräch Bauleiter DW auf der Baustelle

Leider kam der Bauleiter von weiter weg angefahren und musste kurzzeitig den Termin nach hinten verschieben. So konnte ich ihn noch nicht kennenlernen. Aber das holen wir irgendwann nach.

Mein Mann war also alleine mit ihm auf der Baustelle. Dort wurde nochmals durchgesprochen, bis wann der Stromkasten stehen muss und wo der Kranstellplatz sein wird.

Außerdem wurde abgesprochen, dass keine Straßensperrung beantragt werden muss, sondern dass es wohl ausreichend wäre, die angrenzenden Nachbarn (2 direkt betroffen) in Kenntnis zu setzen, dass es am Tag der Hausstellung zu Behinderungen/Einschränkungen kommen kann.

Falls alles gut und planmäßig läuft, wäre es denkbar, dass am 20.05.2015 bereits die Hausübergabe stattfinden kann.

Na dann mal schnell noch ein paar Kisten packen und ausmisten, wenn jetzt doch alles so schnell über die Bühne geht.

Freitag, 6. März 2015

06.03.2015 Ablaufplan Baustelle

Heute nochmal mit unserem Projektleiter in Sachen Bodenplatte Kontakt gehabt und soeben den Ablaufplan erhalten.

Vorbereitung Baugrube

Fertigstellung der Tiefbauarbeiten inkl. Schotterschicht bis 19.03.2015
Feineinmessung und Höhenkontrolle Vermesser bis 20.03.2015

Baubeginn Fa. Galtthaar-Fertigkeller

geplanter Beginn 23.03.2015
Restarbeiten geplant bis 26.03.2015


Jetzt sprinetet ja alles auf einmal ganz schön schnell.

Heute Abend nochmal Termin auf der Baustelle mit unserem Bauleiter und Morgen Mittag mit dem Erdbauer.

Wird ja langsam mal Zeit, dass sich was tut, der kleine Baumeister Flo freut sich doch schon sooo lange auf die großen Bagger. Endlich bekommt er dann auch mal was zu sehen, wo er doch voller Stolz seinen Bauhelm auf dem Kopf spazieren trägt :-)

26.02.2015 Muster für Holzterrasse geordert

Nachdem ich mich durchsetzen konnte, dass wir uns jetzt doch keine Betonplatte als Terrasse fertigen lassen, musste ich natürlich bestechliche Gegenangebote einholen.

Also hab ich mich erstmal schlau gemacht, was WPC ist, wie es verlegt aussieht und im Vergleich dazu Echtholzterrassen.

Mehrere tolle Vorschläge gefunden und tolle links erhalten.

Einer hat mich besonders überzeugt

Terrassendielen



Hier kannst du eintrage, wie groß die Terrasse sein soll, dann "spuckt" es gleich ein Angebot aus. Mit allem benötigten Zubehör für die Terrasse und die Unterkonstruktion und noch mit optionalem Zubehör (Werkzeug, Pflegemittel u.ä.)

Lieferung Deutschlandweit. Preise sind ok. Wobei ich jetzt keine direkten Vergleiche vom örtlichen Anbieter habe, aber die Zusammenstellung hat mich schon mal beeindruckt.Geliefert wird bis Grundstück (wenn ich mir nen Anhänger leihen muss, wäre es auch nicht billiger)

Tolle Bilder von den Referenzen kann man noch bestaunen. Und natürlich ist auch das Verlegen-Lassen mit im Programm (dazu buchbar mit Mehrkosten, versteht sich natürlich eigentlich von selbst)

Wobei wir das wohl in Eigenleistung machen werden.

Ich hab da schon so meine Ideen mit
Vorziehen der Terrasse bis zur Böschungsmauer, Abschluss wie so eine Art Veranda mit Geländer, und noch indirekter Beleuchtung mit Spots....herrlich, wenn es doch nur schon so weit wäre...Freue mich auf das erste Gläschen Wein auf unserer Terrasse.

Hab mir noch Holz-Muster angefordert, die zwischenzeitlich auch schon da sind, vielleicht fällt damit die Entscheidung ja leichter.

Tamarindo, Camaru, Bangkirai oder doch lieber Lärche, Esche oder Buche - haben uns noch nicht entschieden, aber das glatte Holz gefällt mir persönlich besser, als geriffelt. Wir werden sehen....
WPC ist eigentlich schon rausgeflogen, denn Echtholz finde ich schöner. Falls wir im Holzhandel dann doch an ein WPC hinlaufen, dass mich umhaut, entscheide ich mich vielleicht um, sonst wird es eher ein langlebiges Echtholz.

24.02.2015 Antrag Telekom Neuanschluss/ Antrag Wohngebäudeversicherung

Heute mal wieder in Sachen Bauvorhaben tätig gewesen - vom PC aus

Bei der Telekom online den Antrag ausgefüllt und weggeschickt (Hausanschluss Bauherrenberatung)
Ich telefoniere nicht so gerne und schon gar nicht wenn es losgeht : " Haben sie dieses Anliegen...drücken sie die 1...liegt das vor...die 2... ich habe sie nicht verstanden...blala) dann fülle ich lieber 3 Seiten mehr aus und hab meine Ruhe :-)
Das ist jetzt jedenfalls erledigt. Laut dortigem Hinweis soll der Antrag 15 Wochen im Voraus gestellt werden.
Hierzu muss der Einzugstermin angegeben werden.
Hab jetzt mal Als Termin 3 Wochen nach Stelltermin angegeben, denn die Rohre liegen ja eh schon vorher.
Mal sehen, wann wir dann unseren Anschluss tatsächlich haben.

Und dann auch gleich noch eine Wohngebäudeversicherung rausgesucht. Schlau gemacht hatte ich mich ja schon ein wenig. Dann gesehen, dass die Versicherung meines Vertrauens halt wieder ein Komplett-Paket im Angebot hat.

Sprich eine Versicheung "Wohngebäudeversicherung" mit Zusatzoptionen. Im Paket schon die Bauherrenhaftpflicht und Zusatzversicherung für Wärmepumpe.
Bei Neubau gibt es nochmal Rabatt.

So wie ich das überschauen konnte, ist alles drin, was wir brauchen. Jahresbeitrag 148 Euro (ohne Selbstbeteiligung, sonst wäre es nochmal nen Ticken günstiger) aber bei dem Beitrag zahl ich keine 300 Euro im Schadensfall extra ;-)
Das auch online erledigt und Bestätigung gleich erhalten. TOP !!! Wenns läuft...